Enthüllung der Gedenktafel am Kaiser Jubiläumsweg

Vergangene Woche konnte die Originaltafel zur Errichtung des Kaiser-Jubiläumsweges 1898 sowie die eingemeißelte und renovierte Inschrift „Gott erhalte unseren Kaiser!   1898“, an der Felswand beim Hubkogl-Steinbruch,mit einem kleinen Festakt enthüllt werden.

Wie schon berichtet ist der Weg anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Franz Joseph I. im Jahre 1898 von der Sektion „Salzkammergut“ des „Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins“ angelegt worden. Der Historiker Dr. Michael Kurz erwähnte bei seinem historischen Rückblick, dass damals zur Eröffnung des Weges über 1000 Personen teilnahmen. Damals stand die Widmungstafel noch an anderer Stelle, angebracht an einem Obelisken. Vermutlich Nach dem ersten Weltkrieg oder später verschwand die Tafel und wurde erst jetzt wieder entdeckt. Im Garten der Familie Silvia und Rainer Mayrhofer – halb vergraben und fast unleserlich – wurde nur die Tafel wieder aufgefunden und dankeswerterweise dem Ischler Heimatverein übergeben. 
Nach gelungener Restauration durch Steinmetzmeister Günter Brucker, der mit seinem Mitarbeiter auch die Inschrift auf dem Felsen wieder sichtbar machte, grüßen nun Tafel und Inschrift wieder alle Wanderer und erinnern an frühere Zeiten.

In seiner Ansprache bedankte sich der Obmann des Heimatvereins, Mag. Kurt Eckel, bei allen die zur Erhaltung dieses Juwels beigetragen haben, bei den  Sponsoren, wobei hier der  Alpenverein-Sektion Salzkammergut hervorgehoben werden muss.
Frau Bürgermeister Ines Schiller verwies in ihren Dankworten auf die immer positive Arbeit des Ischler Heimatvereins und seiner Bedeutung als Beobachter und Bewahrer der kulturellen Schätze unserer Stadt.              

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV