PKW-Absturz und interner Notfall-Einsatzkräfte üben in Spital am Pyhrn den Ernstfall

Spital am Pyhrn, Bezirk Kirchdorf an der Krems. Am Samstag, den 12. Oktober 2024, fand eine umfangreiche technische Einsatzübung im Bereich der Grünau in Spital am Pyhrn statt. Die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Bergrettung waren gemeinsam gefordert, unter realistischen Bedingungen eine komplexe Rettungsaktion zu bewältigen.

Das Übungsszenario stellte die Einsatzkräfte vor eine dramatische Situation: Ein Pkw stürzte nach einer beinahe Kollision mit einem Lkw in ein steil abfallendes Waldstück und kam an einem Baum zum Stillstand. Drei Insassen des Fahrzeugs wurden dabei eingeklemmt. Zusätzlich erlitt der Lkw-Fahrer infolge des Schocks in seiner Fahrerkabine einen Herzinfarkt.

Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Rettung des Lkw-Fahrers, während parallel eine Seilsicherung für das sichere Absteigen zum verunfallten Pkw errichtet wurde. Über das Seilsystem wurde benötigtes Werkzeug zu den Unfallopfern abgeseilt. Durch die reibungslose Zusammenarbeit der Rettungskräfte konnten die eingeklemmten Personen schließlich erfolgreich befreit und medizinisch versorgt werden.

Während der laufenden Rettungsmaßnahmen erreichte die Einsatzkräfte eine weitere Herausforderung: Zwei vermisste Personen mussten ebenfalls gefunden und gerettet werden. Dank des Einsatzes einer Drohne des Bezirkes Kirchdorf wurden die beiden Personen rasch lokalisiert und in Sicherheit gebracht.

Die Übung wurde im Anschluss mit einer Nachbesprechung vor Ort und einem kameradschaftlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus von Spital am Pyhrn abgeschlossen.

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV