Vorschau auf die 10. Runde der ADMIRAL Bundesliga

FC Red Bull Salzburg – CASHPOINT SCR Altach

Samstag, 19. Oktober 2024, 17:00 Uhr, Red Bull Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Josef Spurny

  • Der FC Red Bull Salzburg gewann in der ADMIRAL Bundesliga 18 der letzten 22 Spiele gegen den CASHPOINT SCR Altach (3U 1N). Der CASHPOINT SCR Altach verlor gegen Salzburg 28 BL-Spiele – Klub-Höchstwert.
  • Der FC Red Bull Salzburg traf in der ADMIRAL Bundesliga in den letzten 19 Spielen gegen den CASHPOINT SCR Altach immer (insgesamt 49 Tore) – erstmals. Das gelang gegen die Vorarlberger zuvor nur Admira Wacker (ebenfalls 19 Spiele).
  • Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 12 Heimspielen gegen den CASHPOINT SCR Altach ungeschlagen (11S 1U). Salzburg blieb nur in einem der 20 BL-Heimspiele gegen Altach torlos – am 7. März 2015 (0:1).
  • Der FC Red Bull Salzburg gewann wie schon in den vergangenen sechs Saisonen die ersten zwei Heimspiele – sieben BL-Saisonen in Folge die ersten zwei Heimspiele zu gewinnen gelang nie zuvor einem Team, Salzburg nun erstmals. Die Salzburger sind 2024 in BL-Heimspielen ungeschlagen (7S 3U).
  • Der CASHPOINT SCR Altach kassierte in den ersten neun Spielen wie in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga 11 Gegentore – weniger waren es nur 2017/18 (9). Allerdings blieben die Vorarlberger zuletzt dreimal in Folge torlos, nachdem in den ersten sechs Spielen dieser BL-Saison stets getroffen wurde.

SK Puntigamer Sturm Graz – Grazer AK 1902

Samstag, 19. Oktober 2024, 17:00 Uhr, Merkur Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Alexander Harkam

  • Erstmals seit dem 17. Mai 2007 gibt es wieder ein Grazer-Derby in der ADMIRAL Bundesliga – damals feierte der SK Puntigamer Sturm Graz einen 1:0-Heimsieg. Der SK Sturm Graz führte auch in der Bundesliga-Bilanz gegen den Grazer AK 1902 und gewann 36 der 96 Bundesliga-Duelle (31U 29N).
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 13 Spielen gegen Aufsteiger ungeschlagen (11S 2U). Die letzte Niederlage gegen einen BL-Aufsteiger kassierte Sturm im Oktober 2018 beim TSV Egger Glas Hartberg (0:2 A), die letzte Heimniederlage gegen einen Aufsteiger setzte es für Sturm im November 2016 (1:2 gegen St. Pölten).
  • Als der SK Puntigamer Sturm Graz zuletzt gegen den Aufsteiger Grazer AK 1902 Duelle in der ADMIRAL Bundesliga absolvierte, blieb Sturm sieglos. In der Saison 1995/96 gewann der GAK drei der vier Duelle (1U) und blieb in zwei davon ohne Gegentor.
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz feierte mit dem 5:0 gegen den FC Red Bull Salzburg seinen höchsten Sieg in der ADMIRAL Bundesliga seit dem 19. September 2021 (5:0 gegen die WSG Tirol). Sturm Graz gewann wie in der Vorsaison sechs der ersten neun BL-Spiele und damit erstmals seit der Ligareform in zwei BL-Saisonen in Folge mind. sechs der ersten neun BL-Spiele.
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann vier der ersten fünf Heimspiele dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – erstmals so viele seit der Ligareform. Zuletzt gelang dies den Grazern 2017/18 (ebenfalls 4S). Sturm erzielte in den ersten fünf BL-Heimspielen 13 Tore – mehr waren es zuletzt 2000/01 (14).

FC Blau Weiß Linz – RZ Pellets WAC

Samstag, 19. Oktober 2024, 17:00 Uhr, Hofmann Personal Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger

  • Der FC Blau Weiß Linz ist seit drei Duellen in der ADMIRAL Bundesliga gegen den RZ Pellets WAC ungeschlagen (2S 1U) und blieb in jedem dieser drei Spiele ohne Gegentor. Einen so hohen Anteil an Zu-null-Spielen (75% – 3 von 4) hat Blau-Weiß in der Bundesliga gegen kein anderes Team.
  • Der FC Blau Weiß Linz steht nach neun Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga bei 14 Punkten – in der Vorsaison waren es zum Vergleichszeitpunkt noch fünf Punkte weniger für die Linzer (9). Bei einem Sieg gegen den RZ Pellets WAC hätten die Linzer in 10 Spielen bereits so viele Punkte geholt wie in den 17 Spielen bis zur Winterpause 2023/24.
  • Der FC Blau Weiß Linz traf als einziges Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga in jedem seiner neun Spiele, saisonübergreifend trafen die Linzer in jedem ihrer letzten 10 BL-Spiele – ausgebauter Klubrekord. Trotz der Torserie gab in dieser BL-Saison nur der TSV Egger Glas Hartberg (88) weniger Schüsse als Blau Weiß (91) ab.
  • Der RZ Pellets WAC kassierte in den ersten neun Spielen in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 16 Gegentore – ligaweit musste nur der Grazer AK (18) mehr Gegentore hinnehmen und erzielte 21 Tore – so viele wie kein anderes Team. Insgesamt wurden bei den Spielen des WAC 37 Tore erzielt (21 Tore; 16 Gegentore) – bei keinem anderen Team waren es mehr als 29 Tore (GAK, LASK und Sturm).
  • Der RZ Pellets WAC gewann in der ADMIRAL Bundesliga seine letzten beiden Auswärtsspiele, nachdem die Kärntner mit zwei Auswärtsniederlagen in die Saison gestartet waren. In den letzten zwei Gastspielen gegen den LASK (5) und SK Puntigamer Sturm Graz (3) erzielten die Lavanttaler acht Tore, nachdem in den ersten zwei Gastspielen nur ein Tor erzielt wurde.

SK Austria Klagenfurt – FK Austria Wien

Sonntag, 20. Oktober 2024, 14:30 Uhr, 28 Black Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Sebastian Gishamer

  • Der FK Austria Wien verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der 10 Duelle gegen den SK Austria Klagenfurt, im April 2023 in einem Heimspiel (1:2) – bei zwei Siegen und sieben Remis.
  • Der SK Austria Klagenfurt gewann in der ADMIRAL Bundesliga keines der fünf Heimspiele gegen den FK Austria Wien (4U 1N). Nur gegen den SK Puntigamer Sturm Graz absolvierte Klagenfurt mehr BL-Heimspiele ohne ein einziges zu gewinnen (6N).
  • Der FK Austria Wien beendete mit dem 2:1 gegen den Grazer AK 1902 eine vier Spiele andauernde sieglose Serie in der ADMIRAL Bundesliga, nun könnte die Wiener Austria erstmals in dieser Saison und erstmals unter Stephan Helm zwei BL-Siege in Folge feiern.
  • Der FK Austria Wien erzielte fünf seiner 12 Tore in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga per Kopf – absoluter und mit 42% auch anteiliger Höchstwert aller Teams. Der SK Austria Klagenfurt hingegen kassierte erst ein Kopfball-Gegentor – nur der SK Rapid (0) weniger.
  • In der laufenden Saison der ADMIRAL Bundesliga gab kein anderes Team so viele Schüsse nach Hohen Ballgewinnen ab wie der FK Austria Wien (15), auf der anderen Seite kassierte keine Mannschaft mehr Gegentore nach Hohen Ballgewinnen des Gegners als der SK Austria Klagenfurt (2).

WSG Tirol – LASK

Sonntag, 20. Oktober 2024, 14:30 Uhr, Tivoli Stadion Tirol, live bei Sky, Schiedsrichter: Arnes Talic

  • Der LASK ist in der ADMIRAL Bundesliga seit drei Duellen gegen die WSG Tirol ungeschlagen (2S 1U) – nur von Mai 2021 bis März 2022 länger (4 – 2S 2U). Im letzten BL-Duell im November 2023 blieb die WSG erstmals seit März 2022 gegen den LASK torlos, nachdem die Tiroler in den vorangegangenen fünf BL-Duellen immer trafen (insg. 13 Tore).
  • Die WSG Tirol gewann zwar nur eines der letzten acht Spiele (3U 4N) in der ADMIRAL Bundesliga – mit 3:1 gegen den RZ Pellets WAC in der 8. Runde – ist aber seit zwei BL-Spielen ungeschlagen (1S 1U) und könnte nun erstmals in dieser Saison drei BL-Spiele in Folge ungeschlagen bleiben. Drei ungeschlagene Spiele in Folge gelangen der WSG im Jahr 2024 nur im März/April (damals 4 in Folge).
  • Der LASK ist in der ADMIRAL Bundesliga seit drei Spielen ungeschlagen und holte aus diesen sieben Punkte – mehr als doppelt so viele wie aus den ersten sechs BL-Spielen dieser Saison (1S 5N).
  • Der LASK erzielte in den letzten drei Spielen in der ADMIRAL Bundesliga neun Tore – so viele wie sonst nur der SK Puntigamer Sturm Graz in seinen letzten drei BL-Spielen. Die WSG Tirol kassierte in den letzten vier BL-Spielen nur drei Gegentore – so wenige wie sonst nur der SK Rapid und der FC Blau Weiß Linz in seinen letzten vier BL-Spielen.
  • Obwohl der LASK nur 50 Hohe Ballgewinne hatte (7 Teams mehr), gaben die Linzer Athletiker 14 Schüsse nach Hohen Ballgewinnen ab – nur der FK Austria Wien (15) mehr. Die WSG Tirol gab nach 51 Hohen Ballgewinnen nur fünf Schüsse ab – nur der TSV Egger Glas Hartberg (4) gab in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga weniger Schüsse nach Hohen Ballgewinnen ab.

SK Rapid – TSV Egger Glas Hartberg

Sonntag, 20. Oktober 2024, 17.00 Uhr, Allianz Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Markus Hameter

  • Der TSV Egger Glas Hartberg gewann in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga beide Auswärtsspiele beim SK Rapid – erstmals innerhalb einer BL-Saison. Der TSV Egger Glas Hartberg gewann fünf BL-Auswärtsspiele in Hütteldorf – so viele wie sonst nur bei der Admira und dem RZ Pellets WAC (je 5).
  • Der SK Rapid traf in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen gegen den TSV Egger Glas Hartberg entweder mindestens doppelt (5-mal) oder gar nicht (4-mal) und blieb nur in einem der neun BL-Heimspiele ohne Gegentor – im März 2021 (4:0). Das Torverhältnis lautet in diesem Duell im Allianz Stadion (17:17).
  • Der SK Rapid verlor nur eines der ersten neun Spiele (5S 3U) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Das gelang den Hütteldorfern seit der Ligareform nur 2020/21. Auch die aktuell 18 Punkte erreichte Rapid zuletzt 2020/21 (ebenfalls 18).
  • Der SK Rapid blieb in den ersten fünf Heimspielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (4S 1U) und holte aus diesen fünf Heimspielen 13 Punkte – in der Drei-Punkte-Ära nie mehr (1999/2000, 2004/05, 2009/10 und 2024/25). Fünf der ersten sechs BL-Heimspiele gewann Rapid seit 1995/96 nur 2004/05 und 2009/10.
  • Der TSV Egger Glas Hartberg feierte in der ADMIRAL Bundesliga erstmals seit Oktober/November 2023 drei Siege in Folge – in den drei Spielen unter Manfred Schmid wurden so viele Siege geholt wie in den vorherigen 19 BL-Spielen zusammen. Weiters ist Hartberg seit sechs BL-Spielen ungeschlagen (3S 3U) – so lange wie zuletzt im April/Mai 2023 (auch 6). Sieben BL-Spiele in Folge blieben die Oststeirer in ihrer Bundesliga-Historie noch nie unbesiegt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV