3-fach Gold fürs Kulturland Oberösterreich

Oberösterreich ist das Land der Wirtschaft, Arbeit, Innovation und Kultur! Das gilt im so speziellen Kulturjahr 2024 ganz besonders. Und das wurde auch bei der Verleihung des CAESAR Werbepreis der Wirtschaftskammer Oberösterreich deutlich. Denn das Thema Kultur bekam gleich drei Auszeichnungen: Gold für die „Schauspielhaus- Sprüche Kampagne”, für „ALLE ALLE! KULTUR” und für die OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024. „Ich freue mich riesig! Das ist nicht nur eine Auszeichnung für die äußerst gelungenen Kampagnen, sondern zeigt, dass die Kultur wirkt, bei den Menschen ankommt und geschätzt wird. Die Preise sind auch eine Auszeichnung für alle Beteiligten, die dieses Jahr zu einem ganz besonderen Kulturjahr 2024 machen”, freut sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer und ergänzt: „Kultur nicht das Werk einzelner, sondern das Produkt vieler: Kulturschaffende, Kultur-Genießende und viele fleißige Helferinnen und Helfer, die dafür sorgen, dass Kunst und Kultur für möglichst viele Landsleute zugänglich und erlebbar ist.”

v.l.: Landesrat Markus Achleitner, Günther Lainer, Kabarettist, Silke Grabinger, Tänzerin, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Gabriel Fröhlich und Paul Slavizcek von der Band Folkshilfe, Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus. Foto: Land OÖ/Peter Mayr

Gold in der Kategorie Kampagne für die „Schauspielhaus-Sprüche Kampagne” der Theater und Orchester GmbH an die Agentur [ldbg] lindberg dinhobl:

Ziel und Strategie der Kampagne war es, das Profil des Schauspiels am Schauspielhaus an der Promenade mit Kammerspielen und Studiobühne mit feiner Klinge nachzuschärfen und es in seiner ganzen programmatischen Bandbreite in Erinnerung zu rufen. „Tatsächlich macht der Stellenwert der Sprache den wesentlichen Unterschied zum Musiktheater, denn Sprache ist seit Sophokles & Co. ein tragendes Element von Theater. Mit diesem Gedanken im Kopf entwickeln wir mit Schauspiel-Dramaturg*innen und Öffentlichkeitsarbeit das Konzept für eine rein grafische Kampagne, in der markante Zitate aus aktuellen Produktionen als Plakat-, Fahnen-, Social-Media- und Postkartensujets zum Gaudium des Publikums die Hauptrolle spielen: Von ‚Potz Blitz! Wohl übel gar!’ über ‚Du hast mich angenehm enttäuscht’ bis ‚Sehr viel Kulisse für einen Monolog’.” so das Konzept der Linzer Agentur [ldbg] lindberg dinhobl.

Gold in der Kategorie Sonderpreis der Jury für „ALLE ALLE! KULTUR” des OÖ Tourismus von FORAFILM Linz:

Für den vielfach preisgekrönten Film „ALLE ALLE! KULTUR” standen 22 Kulturschaffende aller Sparten von Musik über Schauspiel bis hin zu Vereinen vor der Kamera. Parov Stelar, Philipp Hochmair, Ina Regen, die St. Florianer Sängerknaben, das Bruckner Orchester Linz, die Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut, Silke Grabinger, die Ebenseer Fetzen, der Mühlviertler Blaudruck, TikTok-Star Fazlija und viele mehr treten in dem zweieinhalb Minuten langen Clip auf.  Ziel der Kampagne ist es, Kultur und Tourismus zu vernetzen und Oberösterreich als attraktive Destination für Kultur-Reisende zu positionieren. Bis Anfang September generierte die Kampagne zum Kulturjahr 2024 mehr als drei Millionen Video-Views mit über 20.000 Stunden Wiedergabezeit.

„Laut einer aktuellen Gästebefragung ist Kultur für 21 Prozent der Gäste in Oberösterreich ein wichtiges Urlaubsmotiv. Um die Chance dieses besonderen Kulturjahres 2024 langfristig zu nutzen, startete der Oberösterreich Tourismus erstmals einen ausschließlich kultur-touristischen Angebots- und Kommunikationsschwerpunkt”, hebt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner hervor.

Gold in der Kategorie Corporate Design der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 von Land Oberösterreich und Stadt Linz/LIVA:

Land Oberösterreich und Stadt Linz/LIVA haben für das Brucknerjahr 2024 einen gemeinsamen Weg in Sachen Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit vereinbart. 2022 wurde die gemeinsame Marke der Öffentlichkeit präsentiert, seither stehen die Bruckner-Doppelköpfe nicht nur für die Vielfalt des Bruckner-Jahres in Oberösterreich, sondern auch für den gemeinsamen Weg. Die partnerschaftlich entwickelte Kommunikationskampagne unter Nutzung der Marke ist ein erfolgreiches Zeichen der Zusammenarbeit. Land OÖ und Stadt Linz gratulieren der kest Werbeagentur, die jene Kampagne entwickelt hat, die maßgeblich dazu beigetragen hat, Anton Bruckner Land auf, Land ab in die Köpfe der Oberösterreicherinnen und Oberösterreich zu bringen.

Der CAESAR Werbepreis ist DER Award der österreichischen Werbe- und Kommunikationsbranche und wird alle zwei Jahre von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ gemeinsam mit 12 heimischen Medienpartner/innen verliehen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV