Landtagspräsident Hiegelsberger begrüßt Klassensprecherinnen und Klassensprecher der HTL Paul-Hahn-Straße – Linzer Technikum im Landhaus

„Unser Landhaus ist ein Ort der Diskussion, des Zusammenkommens und ein Haus für die Menschen im Land. Zahlreiche Angebote für Führungen, unsere Workshops und zunehmend auch Fortbildungsangebote für Lehrkräfte werden immer stärker nachgefragt. Es freut mich daher sehr, dass die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der HTL Paul-Hahn-Straße – Linzer Technikum heute bei uns zu Gast sind. Demokratie will früh geübt sein und prägt unser Leben in vielen Bereichen, angefangen von der Klasse bis hin zur Landespolitik hier im Landhaus.”

Landtagspräsident Max Hiegelsberger

Es gibt nur wenige Schulen im Land, die allein mit ihren Klassensprecherinnen und Klassensprechern eine Delegation von 40 Personen ins Landhaus entsenden können. Frisch nach der Wahl in ein erstes demokratisches Amt das Landhaus zu besuchen, ist aber mehr als sinnvoll, wie Max Hiegelsberger ausführt: „Als Klassensprecherin oder Klassensprecher übernehmen diese jungen Menschen zum ersten Mal Verantwortung für ihr Umfeld und beschäftigen sich mit Herausforderungen ihrer Mitmenschen. Nichts anderes, aber auf einer anderen Ebene, geschieht es hier im Landtag. In der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern ist das Interesse an Politik, am Mitreden und Mitgestalten klar zu spüren. Ich danke der Direktorin Mag.a Anja Weiermann und dem engagierten Lehrpersonal für die Organisation des Besuchs.”

Die versammelten Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit Landtagspräsident Hiegelsberger im Landtagssitzungssaal.
Foto: Land OÖ/Margot Haag

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV