Drei Jahre KlimaTicket OÖ: Mehr als 40.500 aktive Tickets markieren wichtigen Meilenstein

Am 26. Oktober 2021 startete das KlimaTicket OÖ. Knapp drei Jahre später profitieren nun schon über 40.500 Kundinnen und Kunden vom unbegrenzten Zugang zum umfangreichen öffentlichen Verkehrsangebot im ganzen Bundesland, je nach Wunsch mit oder ohne Kernzonen, mit nur einem Ticket unkompliziert und kostengünstig. Rund 52 Prozent besitzen dabei ein KlimaTicket OÖ Regional, mit dem sie alle öffentlichen Verkehrsmittel in Oberösterreich – ausgenommen der Stadtverkehre in Linz, Wels und Steyr – nutzen können. 30 Prozent aller Tickets sind mit Ermäßigung ausgestellt, vorwiegend für junge Fahrgäste unter 26 Jahren. Hinzu kommen rund 54.900 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, die ein KlimaTicket Ö besitzen. Damit sind aktuell mehr als 95.400 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher günstig und umweltfreundlich mit einer der KlimaTicket-Varianten unterwegs.

Immer mehr Menschen in Oberösterreich nutzen den Öffentlichen Verkehr, um ihre täglichen Wege in die Arbeit oder zur Bildungsstätte klimaschonend zu gestalten. Aber auch in der Freizeit steigen die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher vermehrt vom Auto auf die Öffis um. Seit nunmehr knapp drei Jahren leistet das KlimaTicket OÖ einen wesentlichen Beitrag zu diesen Entwicklungen. Die „erste Jahresnetzkarte für alle” ist heute attraktiver denn je. Seit Einführung des KlimaTickets OÖ wurde das Fahrplanangebot in Oberösterreich um rund 4,8 Millionen zusätzliche Fahrplankilometer pro Jahr im Regionalbusverkehr und um 700.000 zusätzliche Fahrplankilometer pro Jahr bei den Regional- und Lokalbahnen ausgebaut.

Alles in allem bietet das KlimaTicket OÖ heute damit noch mehr Mobilität für weniger Geld und das erklärt auch die anhaltend hohe Nachfrage mit über 6.200 zusätzlich gültigen Tickets allein in den vergangenen zwölf Monaten und insgesamt über 40.500 aktiven Tickets mit Stand 1. Oktober 2024. Die Verkaufszahlen liegen damit weiter über den Erwartungen.

„Die Einführung des KlimaTickets OÖ war ein wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende und hat den Zugang zum öffentlichen Verkehr für die Menschen in Oberösterreich vereinfacht. Mit über 40.500 aktiven KlimaTickets OÖ innerhalb von drei Jahren zeigt sich, dass der eingeschlagene Kurs richtig ist. Um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel weiter zu fördern, braucht es jedoch mehr als ein einfaches und günstiges Tarifangebot – ein gut ausgebautes und bedarfsgerechtes Fahrplanangebot ist ebenso notwendig. Der kontinuierliche Ausbau des Angebots soll den öffentlichen Verkehr stärken und künftig noch mehr Menschen von den tollen Angeboten der Öffis überzeugen”, so Landesrat für Mobilität und Infrastruktur Günther Steinkellner.

„Mit mehr als 40.500 zufriedenen Kundinnen und Kunden ist das KlimaTicket OÖ ein großer Erfolg und ein wesentlicher Baustein unserer Mobilitätsstrategie. Doch ein attraktives Tarifangebot wie dieses ist nur eine von zahlreichen notwendigen Maßnahmen, um bei der Realisierung der Mobilitätswende erfolgreich sein zu können. Um diese positive und erfreuliche Entwicklung weiter zu forcieren, müssen wir das öffentliche Verkehrsangebot qualitativ und quantitativ kontinuierlich ausbauen und die Mobilität in Oberösterreich weiterentwickeln. Dabei wird die Integration multimodaler Verkehrslösungen in den klassischen Öffentlichen Verkehr immer wichtiger, da die Wegeketten unserer Fahrgäste zunehmend komplexer werden. Wir werden uns auch weiterhin auf den Ausbau eines bedarfsgerechten und vernetzten Angebots fokussieren, um laufend mehr Menschen für den Öffentlichen Verkehr zu gewinnen”, ergänzt Klaus Wimmer, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.

KlimaTicket OÖ Regional am beliebtesten
Das KlimaTicket OÖ gibt es seit Einführung in fünf Kategorien: Am beliebtesten ist das Klima-Ticket OÖ Regional für den regionalen Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich exklusive der städtischen Kernzonenverkehre in Linz, Wels oder Steyr. Diese Ticket-Kategorie macht 52 Prozent aller aktuell gültigen Tickets aus, gefolgt vom KlimaTicket OÖ Regional + Linz mit 37 Prozent.

Knapp 3.700 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher genießen derzeit mit ihrem KlimaTicket OÖ Gesamt größtmögliche Freiheit im Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich. Rund neun Prozent aller Tickets fallen in diese Kategorie, die neben dem regionalen Verbundraum auch die drei Kernzonenverkehre in Linz, Wels und Steyr inkludiert.

Ermäßigungen vor allem für Jüngere interessant
30 Prozent aller aktuell gültigen Tickets wurden mit einer Ermäßigung ausgestellt. Diese erhalten junge Fahrgäste unter 26 Jahren (JUNIOR), Seniorinnen und Senioren über 65 Jahren (SENIOR) und Menschen mit Behinderung (SPEZIAL). Dabei kommt besonders das KlimaTicket OÖ JUNIOR gut an. Es macht 81 Prozent aller ermäßigten Tickets aus und wird von über 9.900 Personen genutzt. Speziell für Studierende hat es sich mit deutlich mehr Nutzungsmöglichkeiten zu einer überzeugenden Alternative zur OÖVV Semesterkarte entwickelt, die anders als das KlimaTicket OÖ nur auf der Strecke zwischen Wohn- und Studienort gültig ist.

Bequem online oder persönlich im OÖVV Kundencenter bestellen
Alle Ticketkategorien des KlimaTickets OÖ können direkt beim OÖVV bestellt werden – entweder rasch und bequem im Online-Ticketshop auf www.shop.ooevv.at oder persönlich im OÖVV Kundencenter. Wenige Tage nach Bestellung werden die neuen, aus recyceltem Material her-gestellten Karten per Post zugestellt.

Grafik: Land OÖ

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV