Am 21. Oktober 2024 besuchten rund 30 Jungunternehmer aus dem Bezirk Gmunden das innovative Maschinenbauunternehmen TETAN in St. Konrad. Die JW-Ortsgruppenvorsitzende des Almtals, Sophie Wittmann begrüßte die Teilnehmer herzlich und bedankte sich bei den Geschäftsführern DI Friedrich Moser und Ulrich Strasser MSc, MBA, für die spannende Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen.
Die Geschäftsführer berichteten über die Geschichte von TETAN: Das 2016 gegründete Unternehmen im Almtal entwickelt und baut maßgeschneiderte Spezialmaschinen für die Metallindustrie. Bei einem Rundgang durch die Fertigungshalle konnten die Jungunternehmer die aktuellen Maschinen aus nächster Nähe betrachten. Besonders beeindruckend ist das SFFS-Verfahren (Shear-Force-Free-Straightening), das eine nahezu berührungsfreie und energieeffiziente Bearbeitung von Metallen wie Stahl, Edelstahl und Aluminium ermöglicht. Die Maschinen von TETAN zeichnen sich durch Präzision, geringen Energieverbrauch und Flexibilität aus. Zudem übernimmt das Unternehmen den gesamten Prozess von der Konstruktion über die Montage bis zur Inbetriebnahme der Maschinen beim Kunden.
Nach der Besichtigung hatten die JungunternehmerInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erhielten wertvolle Einblicke in die Arbeit und Innovationskraft des Unternehmens. Die Veranstaltung klang in gemütlicher Atmosphäre beim Networking aus. Die TeilnehmerInnen waren sich einig, dass auch diese JW Veranstaltung wieder einzigartige Gelegenheit bot, wertvolle Kontakte zu knüpfen und inspirierende Einblicke in regionale Unternehmen zu gewinnen.
Fotos© Fotografien: Katharina Zausek