Rauch im Stiegenhaus: Feuerwehren im Einsatz in Haslach

Am Freitag, den 15. November 2024, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Haslach an der Mühl, Rohrbach im Mühlkreis und Hörleinsödt um 19:44 Uhr zu einem Brand in einem mehrstöckigen Wohngebäude in Haslach alarmiert.
Laut der ersten Einsatzmeldung war ein Brand an einer Heizungsanlage ausgebrochen, und das Stiegenhaus des Gebäudes war stark verraucht, während sich möglicherweise noch Personen im Gebäude befanden.

Die Alarmglocken der Einsatzkräfte der drei Feuerwehren gingen sofort an. Nur drei Minuten nach der Alarmierung konnte das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rohrbach ausrücken, da zeitgleich ein Besprechungstermin für das neue Rüstlöschfahrzeug stattfand. Ein vollausgerüsteter Atemschutztrupp der Feuerwehr Rohrbach war ebenfalls schnell einsatzbereit, um den bereits eingesetzten Trupp der Feuerwehr Haslach zu unterstützen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich um eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich handelte. Der Brand wurde zügig mit einem C-Rohr gelöscht. Alle Bewohner hatten sich bereits eigenständig in Sicherheit gebracht, sodass keine Evakuierung mehr notwendig war. Die Feuerwehr führte daraufhin umfassende Nachlösch- und Belüftungsarbeiten durch, um das Gebäude vom Rauch zu befreien und die Sicherheit zu gewährleisten.

Der Brandeinsatz konnte nach rund 40 Minuten für die 39 ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Rohrbach erfolgreich beendet werden. Die Feuerwehr Haslach übernahm die letzten Nacharbeiten und konnte um 21:04 Uhr ebenfalls einrücken.

Textquelle FF Rohrbach im Mühlkreis

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / FRANZ PLECHINGER

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV