Erschöpfte Wanderer gerettet//Machetenmann lief Pkw hinterher. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Kirchdorf

Am 16. November 2024 gegen 9 Uhr starteten sechs Wanderer aus dem Bezirk Amstetten eine Tour von Unterlaussa zur Ennserhütte, um dort zu übernachten. Die geplante Route führte sie durch felsiges und ausgesetztes Gratgelände über die “Bodenwies” Richtung Langlackenmauer. Aufgrund der Länge der Tour, der Ausgesetztheit und der fortgeschrittenen Tageszeit waren die Wanderer nicht mehr in der Lage, ihre Tour selbstständig fortzusetzen und setzten um 16 Uhr einen Notruf ab. 13 Bergretter machten sich sofort auf den Weg. Aufgrund der Witterung bzw. der bald einsetzenden Dunkelheit war es der Flugpolizei nicht möglich, die Rettung der unverletzten Personen durchzuführen. Ein Alpinpolizist stand den mittlerweile erschöpften Wanderern übers Telefon moralisch zur Seite stehen. Die Bergretter erreichten die Gruppe etwa zwei Stunden nach dem Notruf. Der Abstieg gestaltete sich aufgrund des anspruchsvollen Geländes langwierig, immer wieder mussten steile Geländeabschnitte von den Rettungskräften mit Seilen versichert werden. Um etwa 20 Uhr erreichte die Gruppe nach einem langen Tag unverletzt das sichere Tal. Im Einsatz standen 13 Bergretter und ein Alpinpolizist.

Machetenmann lief Pkw hinterher

Stadt Wels

Eine Welser Polizeistreife kontrollierte am 16. November 2024 gegen 0:35 Uhr einen 18-jährigen Pkw-Lenker. Plötzlich sahen die Polizisten eine zweite Person mit einer Machete, die dem Fahrzeug hinterherlief. Nach einer Täteransprache legte der 48-jährige Welser die Machete ab und verhielt sich kooperativ. Es stellte sich heraus, dass es eine Streit um ein Mobiltelefon gegeben hat und der 48-Jährige dem 18-Jährigen mit der Machete nachlief, um ihn einzuschüchtern. Der 48-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wels gebracht.

Auto prallte gegen Baum – vier Verletzte

Bezirk Kirchdorf

Am 17. November 2024 gegen Mitternacht ereignete sich im Kremsmünsterer Ortsteil Guntendorf ein Verkehrsunfall mit vier Verletzten. Dabei lenkte eine 23-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf ihren Pkw auf der L1334 aus Richtung Wartberg an der Krems kommend Richtung Kremsmünster. Mit ihr im Auto saßen zwei 24-Jährige und ein 30-Jähriger, alle aus dem Bezirk Kirchdorf. Aus noch unbekannter Ursache kam die Frau von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Insassen erlitten teilweise schwere Verletzungen und wurden in die Krankenhäuser Steyr, Kirchdorf und Wels eingeliefert. Der Alkovortest bei der 23-Jährigen ergab den Verdacht einer Alkoholisierung. Nachdem der Test mit dem geeichten Alkomaten aufgrund der Verletzungen nicht möglich war, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutabnahme an.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV