Die alljährliche Skitour im Skigebiet Dachstein West ist mittlerweile Tradition und Gesprächsstoff unter den Sportlern der Region.
Die Tourengeher kommen von Nah und Fern, um nach Pistenschluss mit Stirnlampe und Rucksack bewaffnet die
760 Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Ebenso wichtig wie die sportliche Betätigung ist aber auch das Zusammensitzen auf der Sonnenalm. Die im Startgeld inkludierten
„Kasspatzen-All You Can Eat“ haben sich die müden Sportler redlich verdient. Der Plausch und das gemeinsame Essen mit Gleichgesinnten ist der gemütliche Teil der Veranstaltung. Er wird traditionell ausgiebig auf der Sonnenalm, dem Ziel der Veranstaltung, zelebriert. Damit danach niemand bei der abschließenden Abfahrt von der Zwieselalm ein Risiko eingehen muss, richtet die Dachstein-West-Betriebsleitung einen kostenlosen Bergab- Shuttledienst mit der 8er- Gondelbahn ein.
Beim Zwieselalm-Aufstieg gibt’s keine Klassen oder Wertungen. Allerdings wird für eine Endwertung auf Mittelwert für alle Teilnehmer die Zeit gemessen. Für diejenigen, die am nächsten an der Mittelzeit zwischen schnellster und letzter Zeit liegen, stehen tolle Sachpreise bereit. Und in alter Tradition wird dem gemütlichsten Aufsteiger von den Veranstaltern ein Kranz Knacker umgehängt!
Aufgrund des alljährlich großen Andrangs gibt es ein Starterlimit von 120 Personen. Die Anmeldung erfolgt Online unter: https://time2win.at/event/736
Verpflichtende Ausrüstung:
Helm am Kopf (Radhelm ist zulässig), Stirnlampe eingeschaltet, Handschuhe angezogen, Lawinenverschüttetensuchgerät am Körper, Rucksack, Jacke, Haube, Rettungsdecke (Aludecke) am Körper oder im Rucksack.