Pfeiler der Kinderbetreuung erhält Sonderförderung zur Deckung der steigenden Kosten / Neues System wird erarbeitet
Salzburger Landeskorrespondenz, 20. November 2024
(LK) Mehr als 150 Tageseltern betreuen derzeit rund 720 Kinder im Bundesland Salzburg. Sie alle sind entweder beim Tageselternzentrum (TEZ) oder dem Salzburger Hilfswerk angestellt. Damit diese familienähnliche Betreuungsform trotz steigender Kosten und ohne Zusatzbelastung für die Eltern weiter angeboten werden kann, sieht das heurige Landesbudget 500.000 Euro Sonderförderung vor. Diese wird demnächst an die Rechtsträger ausbezahlt.
Die jährlich gesetzlich geregelte Förderung der Tageseltern wird im Bundesland zwischen dem Land Salzburg und den Wohnsitzgemeinden im Verhältnis 60:40 aufgeteilt. „Insgesamt wurden so heuer bereits rund 5,5 Millionen Euro an die Rechtsträger TEZ und Hilfswerk ausbezahlt. Das reicht aber aufgrund der gestiegenen Personalkosten nicht aus. Um das entstandene Defizit zu verringern, greifen wir mit einer Sonderförderung im Ausmaß von einer halben Million Euro den Tageseltern unter die Arme“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek.
Svazek: „Familiäres Betreuungsangebot erhalten“
Tageselternrechtsträger dürfen seit 2007 die gesetzlich geregelten Höchstbeiträge nicht überschreiten und können „somit das Defizit nicht selbst erwirtschaften und sind vom Fördersystem abhängig“, so Svazek und betont: „Tageseltern sind ein wichtiger Baustein unserer Kinderbildung und –betreuung. Sie verdienen nicht nur unser ‚Danke‘, sondern auch die notwendige finanzielle Sicherheit und Wertschätzung. Wir setzen alles daran, dass wir diese wichtige Säule des familiären Betreuungsangebots aufrechterhalten und planen dementsprechend unter anderem auch eine Anpassung des Systems.“
Lexikon: Tageseltern
Tageseltern (Tagesmütter oder Tagesväter) sind Personen, die allein Kinder bis maximal zum vollendeten 14. Lebensjahr individuell, regelmäßig und entgeltlich während des Tages im eigenen Haushalt, in anderen ihnen ausschließlich zur Verfügung stehenden privaten Räumlichkeiten oder in den Räumlichkeiten eines Betriebes (Betriebstageseltern) betreuen.