Pensionistin von LKW erfasst – tot// Tödlicher Verkehrsunfall. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Linz-Land

Am 22. November 2024 gegen 11:54 Uhr lenkte ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach einen LKW in Haid auf der Wiener Straße von Neuhofen kommend in Fahrtrichtung Autobahnauffahrt A1. Zur selben Zeit ging eine 81-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land zu Fuß auf der Ritzlhofstraße von Kremsdorf kommend in Richtung EKZ Haid Center. Bei der Kreuzung Wiener Straße mit der Ritzlhofstraße verringerte der 54-Jährige die Geschwindigkeit, blieb jedoch bei der dortigen “STOP”-Tafel bzw. bei der dortigen Haltelinie nicht stehen. Im selben Moment querte die Frau die Wiener Straße, bemerkte, dass der LKW nicht stehen blieb und versuchte in weiterer Folge dem LKW auszuweichen. Der 54-Jährige übersah vermutlich die Pensionistin, stieß diese mit der Front des LKW um und überrollte sie mit dem gesamten Sattelzug. Die 81-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb an der Unfallstelle. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt ungehindert in Richtung Autobahn A1 fort und nahm den Unfall vermutlich nicht wahr. Der Mann konnte durch eine Polizeistreife in Tragwein angehalten werden. Ein mit ihm durchgeführter Alkomattest verlief negativ. 
Der 54-Jährige gab sinngemäß an, dass er mit dem LKW samt dem Anhänger in Haid auf der Wiener Straße in Richtung Autobahn A1 gefahren sei. Er habe von dem Unfall nichts mitbekommen, ansonsten wäre er sofort stehengeblieben. 
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde die Obduktion des Leichnams sowie die Sicherstellung des LKW angeordnet.

Tödlicher Verkehrsunfall

Bezirk Braunau

Eine 33-Jährige aus dem Bezirk Braunau fuhr am 22. November 2024 in der Zeit von 7:30 bis 8 Uhr mit einem PKW in Hochburg-Ach auf der L1020 Sengstädter Straße von Tarsdorf kommend. Aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse kam die Frau mit ihrem PKW in einer langgezogenen Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. 
Unmittelbar darauf fuhr ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Braunau mit seinem PKW von Hochburg kommend in Fahrtrichtung Tarsdorf an der Unfallstelle vorbei und bemerkte im Rückspiegel ein blinkendes Licht. Daraufhin wendete der Mann sein Fahrzeug und bemerkte erst dann den im Straßengraben liegen gebliebenen PKW. Er verständigte umgehend die Einsatzorganisationen und setzte so die Rettungskette in Gang.
Der PKW der Frau war durch den Anprall am Baum derart verformt, dass weder die Fahrer- noch die Beifahrertüre durch die eintreffenden Ersthelfer und Einsatzkräfte geöffnet werden konnte. Erst die FF Hochburg konnte kurze Zeit später in das Fahrzeuginnere eindringen und gemeinsam mit der Rettung die schwerverletzte Unfalllenkerin mittels hydraulischer Bergeschere befreien. Hierzu musste der PKW zuvor mit einer Seilwinde vom Baum entfernt werden.
Trotz notärztlicher Erstversorgung und Wiederbelebungsmaßnahmen erlag die Frau ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV