Der Wolfgangseer Advent, ein besonderer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit, hat seine Pforten wieder geöffnet. Unter der Devise “drei Orte, zwei Bundesländer, ein Adventmarkt” vereint der Wolfgangseer Advent die Gemeinden St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang in einem festlichen und bundesländerübergreifenden Zusammenspiel. Seit nunmehr 21 Jahren, können sich Besucher:innen aus nah und fern auf liebevoll dekorierte Stände, regionale Handwerkskunst und kulinarische Köstlichkeiten freuen, die diese besondere Zeit des Jahres noch festlicher machen.
Zahlreiche Ehrengäste bei der Eröffnung
Die feierliche Eröffnung fand dieses Jahr im festlich geschmückten Saal des Hotel Gasthof zur Post in St. Gilgen statt, der bis zum letzten Platz gefüllt war. Zu den Ehrengästen zählten die Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf (Salzburg) und Landesrat Markus Achleitner (Oberösterreich), die beide in ihren Grußworten die Bedeutung dieser traditionsreichen Veranstaltung für die Region betonten. Ebenfalls anwesend waren die drei See-Bürgermeister Otto Kloiber (St. Gilgen), Harald Humer (Strobl) und Franz Eisl (St. Wolfgang) sowie der Bezirkshauptmann von Gmunden, Alois Lanz. Neben vielen Adventorganisatoren und Touristikern aus den drei Wolfgangsee Orten, durften seitens der hohen Geistlichkeit die Pfarrer Thomas Bergner und Simon-Peter Lukyamuzi begrüßt werden.
Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von einem Quartett der Bürgermusikkapelle St. Gilgen, einem Ensemble vom Mozarteum sowie dem Schulchor der International School St. Gilgen. Zudem freuten sich die Besucher:innen über den Auftritt der Kindergruppe des Trachtenvereins D’Stoaklüftler sowie über Geschichten von Resi Geier. Die langjährige St. Gilgener Adventchefin Anneliese Eisl legte die Planung für die Eröffnungsfeierlichkeit in jüngere Hände und die beiden jungen Damen, Anna Leitner und Theresa Tritscher, führten charmant durch das Programm. Abschließend segnete Pfarrer Thomas Bergner den Markt und betonte einmal mehr, dass dieser Advent ein ganz besonderer Ort der Begegnung, des Austauschs und des gemeinschaftlichen Erlebens der Vorweihnachtszeit ist.
Wolfgangseer Advent: Eine Erfolgsgeschichte
Der Adventmarkt in St. Wolfgang wurde von sechs engagierten Unternehmern ins Leben gerufen und feierte letztes Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Ein Jahr nach der Gründung des St. Wolfganger Adventmarktes folgte der Adventmarkt in St. Gilgen, der somit dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Wiederum ein Jahr später entstand der Adventmarkt in Strobl und machte somit den Wolfgangseer Advent komplett.
Der Wolfgangseer Advent ist seither nicht nur ein Fest der Sinne, sondern auch ein Erlebnis der besonderen Art – insbesondere, wenn man die Märkte mit der Wolfgangsee Schifffahrt besucht. Die Anreise über das Wasser verleiht der vorweihnachtlichen Stimmung eine magische Note und bietet einzigartige Ausblicke auf die festlich beleuchteten Uferorte.
Öffnungszeiten Wolfgangseer Advent – 22. November bis zum 22. Dezember
Wochentag | St. Gilgen und Strobl | St. Wolfgang |
Mittwoch | 13.00 bis 19.30 Uhr | |
Donnerstag und Freitag | 11.00 bis 19.30 Uhr | 11.00 bis 19.30 Uhr |
Samstag und Sonntag | 10.00 bis 19.30 Uhr | 10.00 bis 19.30 Uhr |
Neu: Am Mittwoch hat in Strobl und St. Gilgen ein kleines, feines Hüttenangebot bei den Schiffsanlegestellen geöffnet. Eine weitere Neuigkeit ist der Adventmarkt im Erlebnisquartier der Schafbergbahn, der stimmungsvolle Markt ist ebenfalls bis 22. Dezember, jeweils von Mittwoch bis Sonntag, von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Zum ersten Mal dieses Jahr wartet zudem die Postalm in Zusammenarbeit mit dem Wolfgangseer Advent mit einem ganz besonderen Highlight auf: Der beleuchtete Schattenhirtenpfad auf der Postalm!
Alle Informationen unter: www.wolfgangseer-advent.at