LKW-Brand auf der A1 bei Enns rechtzeitig eingedämmt

Bezirk Linz-Land. Enns, 26. November 2024 – Am Dienstagabend kam es auf der A1 Westautobahn, im Gemeindegebiet von Enns-Nord in der Nähe der Raststation Enns, zu einem LKW-Brand, der dank des schnellen und koordinierten Einsatzes von Ersthelfern und Feuerwehrkräften unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Eine erste eintreffende Polizeistreife sowie anwesende Ersthelfer reagierten vorbildlich und setzten mehrere Feuerlöscher ein, um das Feuer einzudämmen. Dadurch konnte verhindert werden, dass der LKW in Vollbrand geriet und die Ladung zerstört wurde. Die Feuerwehr Enns übernahm anschließend die Löschmaßnahmen und konnte den Brand vollständig löschen.

Besonders hervorzuheben ist die besonnene Reaktion des LKW-Fahrers, der nach dem Bemerken des Feuers geistesgegenwärtig die Zugmaschine vom Sattelauflieger abkoppelte und einige Meter gesichert am Pannenstreifen abstellte. 

Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte der Brand durch überhitzte Bremsen aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst worden sein.

Während der Löscharbeiten und der anschließenden Bergungsmaßnahmen war der betroffene Autobahnabschnitt nur eingeschränkt passierbar, was zu kurzen Verkehrsbehinderungen führte.

Die Einsatzkräfte loben die reibungslose Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr, Ersthelfern und dem betroffenen Fahrer. Dank des schnellen und überlegten Handelns konnte ein größerer Sachschaden sowie potenzielle Gefährdungen für den Verkehr verhindert werden.

Fotos:© fotokerschi e.U.

TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYR / TOBIAS SCHARTNER Bezirk Linz-Land. Enns, 26. November 2024 – Am Dienstagabend kam es auf der A1 Westautobahn, im Gemeindegebiet von Enns-Nord in der Nähe der Raststation Enns, zu einem LKW-Brand, der dank des schnellen und koordinierten Einsatzes von Ersthelfern und Feuerwehrkräften unter Kontrolle gebracht werden konnte. Eine erste eintreffende Polizeistreife sowie anwesende Ersthelfer reagierten vorbildlich und setzten mehrere Feuerlöscher ein, um das Feuer einzudämmen. Dadurch konnte verhindert werden, dass der LKW in Vollbrand geriet und die Ladung zerstört wurde. Die Feuerwehr Enns übernahm anschließend die Löschmaßnahmen und konnte den Brand vollständig löschen. Besonders hervorzuheben ist die besonnene Reaktion des LKW-Fahrers, der nach dem Bemerken des Feuers geistesgegenwärtig die Zugmaschine vom Sattelauflieger abkoppelte und einige Meter gesichert am Pannenstreifen abstellte. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte der Brand durch überhitzte Bremsen aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst worden sein. Während der Löscharbeiten und der anschließenden Bergungsmaßnahmen war der betroffene Autobahnabschnitt nur eingeschränkt passierbar, was zu kurzen Verkehrsbehinderungen führte. Die Einsatzkräfte loben die reibungslose Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr, Ersthelfern und dem betroffenen Fahrer. Dank des schnellen und überlegten Handelns konnte ein größerer Sachschaden sowie potenzielle Gefährdungen für den Verkehr verhindert werden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV