Ebensee: Tödlicher Unfall

Bezirk Gmunden

In Ebensee am Traunsee kam es am 26. November 2024 auf der B145 zu einem Unfall mit Todesfolge. Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden fuhr um 18:59 Uhr mit seinem PKW im Bartl-Kreuz-Tunnel in Fahrtrichtung Ebensee. Aus bisher unbekannten Gründen fuhr der PKW gegen den dortigen Randstein und dürfte nachfolgend auf den anderen Fahrstreifen gekommen sein. Zur gleichen Zeit fuhr ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden in die entgegengesetzte Richtung. Die beiden PKW prallten folglich aneinander. Durch die Einsatzkräfte vor Ort konnte nur noch der Tod des 30-Jährigen festgestellt werden. Der Zweitbeteiligte wurde in das Salzkammergutklinikum Bad Ischl verbracht.

Quelle: LPD OÖ

FF Ebensee: Verkehrsunfall Bartelkreuztunnel – 26.11.2024

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Ebensee und Traunkirchen wurden am Dienstagabend mit dem Alarmstichwort “Brandmeldealarm” in die Tunnelkette Traunsee alarmiert. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurden die Einsatzkräfte von der Tunnelüberwachungszentrale in Kenntnis gesetzt, dass es sich um einen Verkehrsunfall im Bartelkreuztunnel handelt.

Aus bisher ungeklärter Ursache verlor ein Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und wurde über die Tunnelwand seitlich in den Gegenverkehr geleitet. Ein folgenschwerer Unfall mit einer eingeklemmten Person resultierte aus diesem unglücklichen Geschehen.

Am Einsatzort eingetroffen, wurden die beteiligten Fahrzeuge umgehend gesichert und stabilisiert, sowie ein zweifacher Brandschutz aufgebaut.

Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurde eine Crashrettung über die geschaffene Seitenöffnung durchgeführt. Der Lenker konnte durch diese mittels Spineboard befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Aufgrund der Schwere des Unfalls kam für eine verletzte Person allerdings jede Hilfe zu spät, der zweite beteiligte Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Dauer des Einsatzes war die gesamte Tunnelkette Traunsee für den Verkehr gesperrt.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Ebensee, Feuerwehr Traunkirchen, das Rote Kreuz, Notarzt, Bestattungsunternehmen und die Polizei.

Quelle/©: FF Ebensee

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV