203 Schülerinnen und Schüler der OÖ. Landesmusikschulen haben im Jahr 2024 die Abschlussprüfung „Audit of Art” erfolgreich bestanden. Es ist die höchste Ausbildungsstufe die man laut Lehrplan des OÖ Landesmusikschulwerks erreichen kann und das große Ziel der jungen Musikerinnen und Musiker während ihrer Ausbildung. Für jene Absolventinnen und Absolventen, die außerdem Mitglied in einem Musikverein sind, ist „Audit of Art” gleichzeitig die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold des Österreichischen Blasmusikverbands.
„Ich gratuliere allen jungen Musiktalenten zu ihren herausragenden Leistungen bei der Abschlussprüfung „Audit of Art”. Diesen Erfolg habt ihr euch mit viel Engagement und Fleiß selbst erarbeitet. Darauf könnt ihr stolz sein und ich wünsche euch auch für die Zukunft viel Erfüllung im Muszieren”, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Ehrung der Jungmusikerinnen und Jungmusiker am Mittwoch, 27. November 2024, im Bräuhaus Eferding. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunden von den Schülerinnen Josefine Weber (Querflöte), Miriam Puttinger (Violine) und Anika Zarzer (Klarinette).
Die Abschlussprüfung Audit of Art setzt sich aus einem theoretischen Teil (Musikkunde) und einem 30-minütigen Konzert vor einer landesweiten Jury zusammen. Die jüngste Absolventin ist 15 Jahre, der älteste Absolvent ist 69 Jahre alt. 117 der 203 Musikerinnen bzw. Musiker haben mit der erfolgreichen Abschlussprüfung das Goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Blasmusikverbands erspielt.
Link zur Bildgalerie mit allen Absolvent*innen: