AUTwool–Weste: Highlight aus heimischer Schafwolle – auch für Schauspieler Harald Krassnitzer

Premiere am 24. November 2024 im Museum Ebensee beim Textilforum Salzkammergut

Mit großer Freude lud das AUTwool-Team zur offiziellen Präsentation der neuen #WollWeste2024 ein! Am Sonntag, den 24. November 2024 wurde im Museum Ebensee, im Rahmen des Textilforums Salzkammergut,  dieses einzigartige Kleidungsstück vorgestellt, das Tradition, Nachhaltigkeit und modernes Design miteinander verbindet.

Die Weste und hängt bis zum 8.12.2024 zum Anprobieren in ausgewählten Stores in Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck und Graz und kann online unter www.autwool.com/shop bestellt werden.

Die Präsentation fand in den Räumlichkeiten der sehenswerten Ausstellung “Einen Faden Ziehen – drawing a thread” statt, die dieses Jahr im Rahmen einen Schafwollprojektes entwickelt wurde. Projektleiterin Gabriele Schuller sprach über die Wieder-Entdeckung der Vielfalt, die in diesem tollen regionalen Material steckt, und die im Projekt durch die Anfertigung und Präsentation zahlreicher Spinn-, Filz-, Web- und Strickproben aus den Wollen unterschiedlicher Schafrassen veranschaulicht wird.

Der Ehrengast, Schauspieler Harald Krassnitzer, adressierte in seiner Keynote die Bedeutung der Schafhaltung und die Wertschätzung des Rohstoffes Wolle. Damit kennt er sich aus, weil er seine Stimme dem Dokumentarfilm „Schafwolle in Europa“ geliehen hat, der voraussichtlich 2025 ins Fernsehen kommen wird. Filmemacher Walter Aigner zeigte danach den Trailer zum Dokumentarfilm, der das Ergebnis seiner Reisen seit Herbst 2021 ist: kreuz und quer durch Europa, von Norwegen bis Portugal und von Frankreich bis Rumänien, auf den Spuren der Schafwolle, die zu großen Teilen ungenutzt weggeworfen wird.

Das Kernteam des AUTwool Projektes – Roland Taferner (ÖBSZ), Stephanie Höcker (intuism.craft) und Gabriele Brandhuber (textilportal.net) – erzählte von der Entstehung und vom Ablauf des Projektes, das in einem knappen Jahr bereits zu einem ganz konkreten Ergebnis geführt hat: “Gemeinsam der Wolle wieder Wert geben” lautet das Motto des Projektes. Das Produkt der intensiven Zusammenarbeit mehrerer heimischer Textilbetriebe ist eine ärmellose Weste aus 100% Tiroler Bergschaf-Wolle, die zur Gänze in Österreich hergestellt wurde.

Abschließend hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Westen anzuprobieren, die es in fünf Größen von XS bis XL gibt. Diese Möglichkeit wurde gerne und ausgiebig genutzt. Man war sich einig: “Diese Weste passt eigentlich jedem und sieht auf jeder Figur gut aus.”

Ein Meisterwerk der Nachhaltigkeit

Die AUTwool-Weste ist weit mehr als nur ein Kleidungsstück. Sie steht für hochwertige Handwerkskunst, regionale Wertschöpfung und für die Vision, heimische Textilien in einem modernen, umweltfreundlichen und fairen Kontext neu zu positionieren.

Die Weste wird in einer limitierten, nummerierten Auflage von 250 Stück produziert. Sichern Sie sich dieses besondere Kleidungsstück als Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten oder für sich selbst.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV