Die OÖ Job Week ist die perfekte Gelegenheit für Unternehmen in Oberösterreich, ihre Türen zu öffnen, potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und die Vielfalt ihrer Berufe erlebbar zu machen. Vom 31. März bis zum 5. April 2025 werden Unternehmen aller Branchen eingeladen, aktiv an der Berufsinfowoche Nummer 1 mitzuwirken und sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.
„Die OÖ Job Week bietet Betrieben die Möglichkeit, Interessierten einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag ihres Unternehmens zu bieten und gleichzeitig bei Jugendlichen Begeisterung für ihren Beruf zu wecken,” betont Martin Ettinger, Bezirksstellenobmann der WKO Gmunden.
Das Konzept ist einfach: Betriebe gestalten ihr individuelles Programm – von spannenden Betriebsführungen über praxisnahe Schnuppertage bis hin zu innovativen Workshops. Mit dieser Vielfalt wird der gesamte Arbeitsmarkt in Oberösterreich lebendig und greifbar gemacht.
“Als Unterstützung stellen wir den teilnehmenden Betrieben die OÖ Job Week Toolbox zur Verfügung, in der sie Beispiele für verschiedene Veranstaltungen finden, sowie viele Tipps und Vorlagen. So können sie ihre Programme optimal gestalten und einen bleibenden Eindruck bei den Besucherinnen und Besuchern hinterlassen“, erklärt Sigrid Schuster, Leiterin der WKO Gmunden.
Die Unternehmen haben die Gelegenheit beim speziellen Format „Schnuppern Inklusiv“ das Potenzial von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf und Erwachsenen mit Behinderung zu nutzen. Das Betriebsservice Oberösterreich, das auf Inklusion spezialisiert ist, bietet dabei wertvolle Beratung und Unterstützung.
Die Anmeldung für Unternehmen, die an der OÖ Job Week 2025 teilnehmen möchten, ist direkt auf der Website www.jobweek.at möglich. Für weitere Details können sich interessierte Betriebe auch jederzeit bei der WKO Gmunden unter gmunden@wkooe.at bzw. 05 90 909 5250 melden.