- Weststrecke ab 15.12. wieder durchgehend befahrbar
- Push-Nachrichten in Scotty für Wunschverbindungen abonnieren
- ÖBB empfehlen Fährgästen sich über etwaige Änderungen der Abfahrtszeiten zu informieren
(Wien, 11. Dezember 2024) – Am 15. Dezember 2024 tritt der neue Bahnfahrplan europaweit in Kraft. Zeitgleich wird die Weststrecke nach den Unwetterschäden wieder gänzlich in Betrieb genommen. Ab Sonntag fahren die ÖBB Railjets wieder mit bis zu 230 km/h auf der neuen Weststrecke und ermöglichen Fahrten zwischen Wien Meidling und St. Pölten in 22 Minuten.
Auch alle Fernverkehrszüge vom Westen über Wien Hbf nach Flughafen Wien stehen den Reisenden wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Alle ICE-Verbindungen von und nach Deutschland fahren wieder direkt von und nach Wien Hbf. Auf der Südstrecke können auch wieder verstärkt Railjet-Garnituren eingesetzt werden.
Im Fahrplanjahr 2025 fahren die ÖBB täglich über zu 4.600 Züge im Nah – und Regionalverkehr. Im Fernverkehr bieten die ÖBB über 340 tägliche Verbindungen innerhalb Österreichs und ins Ausland und legen den vollen Fokus auf die Stabilität des Angebots. Oberste Priorität ist es, den Fahrgästen wieder das bestmögliche Qualitätsniveau liefern zu können. Im neuen Fahrplan gibt es zusätzlich für Pendler:innen Verbesserungen wie Taktverdichtungen oder die Verlängerung bestehender Linien.
Neuerungen in der Ostregion:
- Ausbau der Nachtverbindungen und Taktverdichtung der S80
- Wien Hütteldorf – Wien Aspern Nord: Einführung einer neuen Nacht-S-Bahn mit 30-Minuten-Takt am Wochenende und in den Nächten vor Feiertagen. Optimierte Anschlüsse an die Nacht-S-Bahn in Wien Meidling (Richtung Mödling) und an den Nachtverkehr der Badner Bahn (Richtung Baden)
- Zwei zusätzliche Frühzüge je Fahrtrichtung von Montag bis Freitag (werktags) im Abschnitt zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Aspern Nord.
- Weitere Verbesserungen im Nachtverkehr zwischen Wien und Niederösterreich ab Herbst 2025
- Deutliche Beschleunigung des REX8 auf der Strecke Wien – Marchegg
- Bis zu sechs Minuten kürzere Fahrtzeit (neu: 34 Minuten)
- Durchgehender Verkehr nach Bratislava ab voraussichtlich Juni 2025
- D 1018-1019 fährt mit Fahrplanwechsel ab Wien Westbahnhof mit Halt in Wien Hütteldorf
Ausbau im Nahverkehr in Tirol:
- Durchgehender Halbstundentakt beim Regionalexpress (REX) von Innsbruck nach Ötztal-Bahnhof
- Verlängerung S3 Steinach-Brenner (5x täglich hin und zurück): Bei der S-Bahn S3 Innsbruck–Brenner werden fünf zusätzliche Zugpaare von Steinach bis Brenner verlängert, um die Kapazitäten im Nahverkehr zu erhöhen. Alle fünf Züge haben Anschlüsse vom Brenner von und nach Italien. Dadurch gibt es insgesamt 33 umstiegsfreie Verbindungen von Innsbruck zum Brenner.
- Die Zugverbindungen von Innsbruck nach Imst wurde speziell in den Morgenstunden ausgebaut, um die Mobilität vor allem zu den Pendlerzeiten zu verbessern. Das bedeutet 17 zusätzliche Nahverkehrszüge zwischen Innsbruck und Imst.
- Verlängerung S8 zw. Hochfilzen-Zell am See (täglich im Stundentakt): Die S-Bahn S8 verkehrt von Wörgl über Hochfilzen bis nach Zell am See und bietet somit täglich 38 Verbindungen zwischen Tirol und Salzburg.
Fahrplanauskünfte mit ÖBB SCOTTY
Der Fahrplanwechsel bringt neue Verbindungen, aber teilweise auch geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie andere Änderungen im Fahrplan mit sich. Kund:innen wird daher empfohlen, sich vor Reiseantritt in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY oder in der ÖBB App über die geplante Verbindung zu informieren.
In der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY besteht zudem die Möglichkeit, Push-Nachrichten für Wunschverbindungen zu abonnieren. Einfach bei der Verbindungsauswahl in SCOTTY auf den “Alarm”-Button klicken, um potenzielle Verspätungen, geänderte Abfahrtsbahnsteige, kurzfristige Ausfälle oder Änderungen im Fahrplan nicht zu verpassen. Der kostenlose Informationsservice benachrichtigt Fahrgäste via Push-Nachricht wahlweise per E-Mail oder aufs Handy.
© ÖBB / Harald Eisenberger
Angeblich fährt kein direkter Zug mehr von Wien nach Bad Aussee. Dann hört man wieder dass er vom Westbahnhof abfährt. Was stimmt??
Es gibt ihn wieder
Die Direktverbindung von Wien nach Stainach und retour wird ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember doch wieder verfügbar sein. Die Unwetterschäden an der Weststrecke und damit verbunden Kapazitätsengpässe sind beseitigt.