Stadt Wels / Landesverkehrsabteilung OÖ
Eine Welser Polizeistreife wurde am 19. Dezember 2024 gegen 7:40 zu einer Tankstelle gerufen, da dort ein Pkw mit offener Fahrertür abgestellt wurde. Die Polizisten veranlassten nach Sichtung der Videoüberwachung der Tankstelle eine sofortige Fahndung im Nahbereich. Dabei fanden Beamte der Autobahnpolizei Wels den 83-jährigen deutschen Zulassungsbesitzer gegen 9:15 Uhr ca. 300 Meter entfernt in einem abschüssigen Gelände in einer hohen Wiese an einen Zaun gelehnt und in sehr schlechtem Gesundheitszustand. Gemeinsam mit Kollegen des Verkehrsunfallkommandos wurde der Mann zu deren Fahrzeug getragen und erstversorgt. Anschließend wurde er der Rettung übergeben und in das Klinikum Wels eingeliefert.
Drogen mit präparierten Fahrzeugen geschmuggelt
Landeskriminalamt OÖ
Ein 41-jähriger montenegrinischer Staatsangehöriger aus Wels, nach dem mittels europäischem Haftbefehl gefahndet worden war, wurde aufgrund umfangreicher Ermittlungen des Landeskriminalamtes Oberösterreich am 17. November 2024 bei der Einreise nach Kroatien festgenommen und Anfang Dezember 2024 am Flughafen Wien-Schwechat von den Kriminalbeamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.
Der Beschuldigte steht im Verdacht, als Auftraggeber von Kokainlieferungen im zweistelligen Kilogrammbereich agiert zu haben. Die Suchtmittel wurden aus dem Ausland nach Österreich transportiert. Der Beschuldigte betrieb an verschiedenen Standorten im In- und Ausland seit geraumer Zeit einen internationalen Autohandel. Er soll dabei auch teilweise mit präparierten Fahrzeugen den Transport von Suchtmitteln zwischen den einzelnen Ländern organisiert haben. Dabei wurde er von mehreren Personen, die für ihn die Schmuggelfahrten übernommen haben, unterstützt. Der Beschuldigte zeigte sich bislang nicht geständig.
Unfall beim Überholen
Bezirk Grieskirchen
Ein 27-jähriger Innsbrucker überholte am 19. Dezember 2024 gegen 12:20 Uhr mit seinem Pkw mehrere Fahrzeuge auf der B137 im Gemeindegebiet von Schlüßlberg. Eine 59-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr als vorderstes Fahrzeug ebenfalls Richtung Grieskirchen und wollte nach links in die Ortschaft Unternberg einbiegen. Sie blinkte, verringerte ihre Geschwindigkeit und bog dann nach links ein, als der 27-Jährige gerade ihren Pkw überholen wollte. Es kam zu einer seitlichen Touchierung und der 27-Jährige wurde von der Fahrbahn geschleudert und durchbrach einen Zaun. Er wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde er von der Rettung schwer verletzt in das Klinikum Wels eingeliefert. Die 58-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ebenfalls in das Klinikum Wels gebracht.