Die Wolfgangsee-Orte St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang können für das abgelaufene Tourismusjahr 2023/24 beeindruckende Nächtigungszahlen verzeichnen. Mit exakt 1.003.451 Übernachtungen, einer Steigerung von 1,6 % zum Vorjahr, sowie 306.180 Gästeankünften, einer Steigerung von 3,9 % zum Vorjahr, zeigt die Region ihre ungebrochene Attraktivität für Besucher:innen. Die Hauptmärkte sind nach wie vor Österreich mit einem Gästeanteil von 41,4 % und Deutschland mit einem Anteil von 33,5 %. Die restlichen 25 % teilen sich Gäste aus allen Ecken der Welt, somit ist die Region auch bei internationalen Gästen mehr als gefragt.
„Ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg war sicherlich das umfangreiche Festprogramm anlässlich des 1.100. Geburtstags des Heiligen Wolfgang, das gemeinsam mit den drei Gemeinden, der Kirche und der Tourismuswirtschaft initiiert wurde“ freut sich Patrick De-Bettin, Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus GmbH. Allen voran sorgten 11 ausverkaufte Vorstellungen trotz vieler Schlechtwettertage in den Monaten Mai und Juni für ein Nächtigungsplus von 3,5 % gegenüber dem Vorjahr. Das Hochwasserereignis im September führte zwar zu einem Rückgang von 16,4 %, dieses Minus konnte jedoch durch Nächtigungszuwächse im August und im Oktober rasch ausgeglichen werden.
Große Investitionen sorgen für Qualitätssteigerung
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind die Investitionen, welche die Betriebe am See tätigen. Durch Modernisierungen, Erweiterungen und qualitative Verbesserungen wird das Angebot kontinuierlich auf hohem Niveau gehalten und weiterentwickelt. Erst vor Kurzem wurde das ErlebnisQuartier der SchafbergBahn mit dem Prix Versailles ausgezeichnet – einer der größten Architekturpreise der Welt! Diese Investitionen tragen maßgeblich dazu bei, die Attraktivität der Region zu steigern und den Gästen ein unvergessliches Aufenthaltserlebnis zu bieten.
Schwung wird in das Jahr 2025 mitgenommen
Mit Vorfreude blicken die Orte St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang auf die kommende Zeit, denn für die nächsten Jahre sind bereits innovative Projekte fixiert. Ab 2025 setzt die Wolfgangsee-Region auf einen kulinarischen Schwerpunkt. Von 26. April bis 04. Mai 2025 bietet das erste Wolfgangsee Kulinarik Festival für jeden Geschmack das Richtige – von exklusiven Verkostungen über Kochworkshops bis hin zu spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden. Begleitet von diversen Veranstaltungen wird dieses Festival ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne.
In den Herbstferien 2025 folgt mit der Woodstock Academy das nächste Highlight. Die Woodstock Academy ist eine Fortbildungswoche für Blas- und Volksmusikant:innen, die zahlreichen Musikant:innen werden eine Woche lang von den Stars der Blasmusik auf Augenhöhe unterrichtet. Öffentlich zugängliche Konzerte, Abendprogramme sowie Shows an unterschiedlichen Lokalitäten und in allen möglichen Varianten – von zünftig bis modern und von klassisch bis ausgefallen – runden das besondere Wochenprogramm ab.